JHaS Agenda

Locals, JHaS, Agenda

Thema 03.07.18: Grillabend am See
Sommerzeit ist Grillzeit! Damit wir endlich mal genügend Zeit haben miteinander zu sprechen und uns über die Assistenzzeit, die Weiterbildung, den Praxiseinstieg und das Hausarztdaseins zu unterhalten, Freundschaften und Bekanntschaften zu pflegen. Ein Abend ohne Programm, einfach nur sein, baden, Würste essen und Bier trinken - einfach den Sommer geniessen.

Alle Studenten, Assistenten und jungen Hausärzte sind herzlich eingeladen an diesen 6. Anlass der JHaS in Eschenz. Getränke sind von der JHaS offeriert. Bitte nehmt das Fleisch für auf den Grill und eure Zutaten selbst mit. Unverbindlich vorbeikommen und individuelle Fragen stellen. Ein Angebot der JHaS für Dich im Thurgau. 

Dienstag 03.07.18, 19.00 Uhr
Buebebadi Eschenz, Staaderstrasse, beim Hafen, 8264 Eschenz
Parkieren kann man direkt beim Hafen (gebührenpflichtig). Mit ÖV: mit dem Zug (Seelinie) Bahnhof Eschenz, mit dem Bus von Frauenfeld bis Eschenz Barriere. Und dann zu Fuss 15 min. an den Hafen.

Interessiert an weiteren Informationen zu zukünftigen Stammtischen? Mail an evelyne.sulgerbueel@jhas.ch

» weiter

Locals, JHaS, Agenda

Thema: Reto Eberhard - Ein bunter Hund

Wir nehmen nochmals einen Anlauf. Im November des letzten Jahres wurde Reto Eberhard als SRKDelegierter nach Madagaskar entsandt um die Pest zu bekämpfen und musste die Teilnahme an unserem geplanten Stammtisch kurzfristig absagen. Aber irgendwie passt diese Episode zu diesem bunten Hund, der nebst Hausarzt noch Biologe und Historiker, Vater und Hausmann ist, Fachdozent für Psychosomatik war und sich am Institut für Hausarztmedizin engagiert . Er erzählt, wie ihn sein unkonventioneller Werdegang geprägt hat und warum es sich lohnt, sich zu engagieren. Und selbstverständlich werden wir danach wieder ein Bier trinken gehen.


Wo: Institut für Hausarztmedizin Luzern, Schwanenplatz 7, 6004 Luzern. www.iham-cc.ch/


Weitere Infos zu zukünftigen JHaS-Stammtischen in Luzern?

mail an marius.bachofner@jhas.ch

» weiter

JHaS, Agenda

Donnerstag, 30. August - Montag, 3. September 2018

Gerne machen wir euch auf dieses Angebot von Grisomed - Ärztenetzwerk Graubünden aufmerksam. Erlebnisreiche Ferientage für alle Sinne für Medizinstudentinnen und Medizinstudenten, Assistenzärztinnen und Assistenzärzte sowie für praktizierende Ärztinnen und Ärzte inkl. Begleitpersonen. Alle Informationen findet ihr hier

» weiter

JHaS, Agenda

Montag, 3. September 2018 18.15 Uhr Schlossschür, Willisau

 

Ein Ausschuss aus der Arbeitsgruppe Alterspolitik Region Willisau organisiert zusammen mit "Region Luzern West" einen Anlass zum Thema "Hausärztemangel in unserer Region". Hausärzte sind der Dreh- und Angelpunkt in der medizinischen Grundversorgung der Regionen. Viele Menschen – jung wie alt, zu Hause wie in Heimen - schätzen die persönliche Betreuung durch ihren Hausarzt. Doch die Grundversorgung ist mehr als nur Hausarztmedizin. Es ist der erste Kontaktpunkt mit professionellen Versorgungsleistungen. Diese erste Anlaufstelle ist bis heute eine ärztliche Fachperson. Fakt ist, dass es immer schwieriger wird, solche Fachpersonen auf der Landschaft zu finden. Was ist zu tun, damit auch in Zukunft eine gesicherte medizinische Grundversorgung in den Dörfern gewährleistet ist? Fehlt für die jungen Ärztinnen und Ärzte die Attraktivität? Welche Lösungsansätze gibt es und was bringen diese für Vor- und Nachteile? Diesen Fragen soll an dieser Veranstaltung nachgegangen werden um mit Direktbeteiligten in die Zukunft zu blicken.

» weiter

Kongress, Agenda, SGAIM, JHaS, Swiss Young Internists, ICKS

Die 2. Ausgabe des Herbstkongresses der SGAIM (SwissFamiliyDocs/Great Update) bietet eine interessante und breite Palette an praxisnahen Up-Dates, wissenschaftlichen Vorträgen und angeregten Diskussionen an.

 

Jetzt den Termin reservieren! Die Details zum Programm werden laufend auf der Kongress-Website aufgeschaltet.

» weiter

JHaS, Agenda

Save the date - weitere Informationen folgen. 

» weiter

JHaS, Agenda, News

Unsere diesjährige Retraite führt uns nach Gunten am Thunersee. Details folgen. 

» weiter