Über uns>News-Archiv

News-Archiv


Regula Friedli-Kronenberg, Präsidentin der Jungen Haus- und Kinderärzt:innen Schweiz (JHaS), im persönlichen Gespräch bei mfe Schweiz - Standpunkte on air.

Jetzt reinhören!

» weiter

Seit Oktober 2015 hat JHaS seine Geschäftsstelle bei der Agentur polsan. Tom Berger hat seither als unser Geschäftsführer unseren Verein wesentlich mitgeprägt und mit uns weiterentwickelt. Kaum ein anderer kennt JHaS, dessen Geschichte und Mitglieder so gut wie Tom. Von seiner Vernetzung und fundierten Kenntnis der (haus)ärztlichen Politik durften wir immer wieder profitieren. Von Beginn weg hat er sich stark mit unserem Verein identifiziert, was uns allen zugutegekommen ist. Ab 1. Dezember nimmt Tom als Leiter des Polit-Forums Bern im Käfigturm eine neue Herausforderung an, sodass es zu einem Wechsel in der Geschäftsführung kommt. Wir bedauern den Weggang von Tom sehr - ist er doch von JHaS kaum wegzudenken. Lieber Tom, vielen herzlichen Dank für deine wertvolle Arbeit! Wir wünschen dir alles Gute für deine Zukunft beim Polit-Forum sowie auch politisch und privat mit insbesondere unfallfreien Rennvelofahrten und Bergtouren!

Die Geschäftsstelle bleibt bei polsan, womit auch die Kontinuität erhalten bleibt. Mit Mira Sbarbati konnte eine optimale Nachfolge gefunden werden. Die zweisprachige Politologin wird die Geschäftsführung von Tom ab Dezember übernehmen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, herzlich willkommen bei JHaS, liebe Mira!

» weiter

Das JHaS-Weekend 2023 ist bereits Vergangenheit. Am Wochenende vom 18./19. November haben wir uns in Gunten getroffen, an bestehenden und zukünftigen Projekten geschmiedet und bei gutem Essen und Wellness gemütlich das Zusammensein genossen. Auch dieses Jahr war das Weekend inspirierend und motivierend für die weiteren Aktivitäten für unseren Verein. Das Weekend wird auch nächstes Jahr wieder im November stattfinden. Es steht allen ordentlichen Mitgliedern offen und die Teilnahme ist dank einem Sponsoring durch die Ärztekasse kostenlos.

» weiter

Der 47. Ärztekongress Arosa findet vom 21. - 23. März 2024 statt. Die Bildgebung spielt in der hausärztlichen Praxis eine wichtige Rolle. Deshalb werden wir uns dieser Thematik - insbesondere der Sonographie - vertieft widmen. Wir beleuchten das schwierige Thema „Müdigkeit“ von unterschiedlichen Seiten und erhalten Updates zu relevanten Bereichen der Hauarztmedizin. Bei diversen Workshops können Sie in kleinen Gruppen Ihre Skills trainieren.

Der direkte persönliche Austausch und das Zusammensein unter Kolleg*innen ist ebenso wichtig. Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm bietet eine gute Möglichkeit dazu. Es lohnt sich also, wieder nach Arosa zu kommen. Wir freuen uns auf Deine Teilnahme.

FutureDocs-Projekt - jetzt anmelden!

Erfahrene Hausärzt/innen bieten als Tutor/innen praxisrelevante Aus- und Weiterbildung an, die sich an den Bedürfnissen von Assistenzärzt/innen in der frühen Weiterbildungsphase und Medizinstudierenden im letzten Studienjahr orientiert. Das Projekt hat zum Ziel, den Teilnehmenden die Faszination und Karrieremöglichkeiten der Hausarztmedizin näherzubringen. Das Projekt wird freundlicherweise durch Mepha Pharma AG als Haupt-Sponsor und Medbase als Co-Sponsor unterstützt. Organisation und inhaltliche Gestaltung sind unabhängig und in der Verantwortung des Ärztekongresses Arosa.

Die Ausschreibung richtet sich Assistenzärzt/innen in der frühen Weiterbildungsphase (bis 3 Jahre klinische Erfahrung) und an Studierende des 6. Jahreskurses. Die Teilnehmerzahl ist 2024 auf 24 begrenzt. Teilnahme nur einmal möglich.

» weiter

Zusammen mit den andern Grundversorgerverbänden mfe, SGAIM, Pädiatrie Schweiz, SAFMED und KHM konnten wir beim Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation eine gemeinsame Antwort auf die BFI-Botschaft 25-28 einreichen. In dieser beantragen wir insgesamt rund 200 Millionen CHF für Massnahmen zur Nachwuchsförderung in der Haus- und Kinderarztmedizin aufgeteilt in 6 Kategorien. Diese Massnahmen sollen beinhalten: Förderung der Praxisassistenz, Stärkung der Institute für Hausarztmedizin, Stärkung der Lehre der Haus- und Kinderarztmedizin in der Ausbildung, Stärkung der stationären wie auch der ambulanten Weiterbildung sowie Förderung der Koordination und des Mentorings. Genauere Infos findest du hier.

» weiter