Über uns>News-Archiv

News-Archiv

Die mentale Gesundheit ist elementar wichtig um den Beruf zufrieden ausüben zu können und dabei leistungsfähig zu bleiben. Damit ist sie wiederum essentiell um den Nachwuchs in der Hausarztmedizin zu sichern. Wie steht es denn um die mentale Gesundheit des hausärztlichen Nachwuchses? Ergebnisse aus unserer Studie zusammen mit dem BIHAM zu dieser Thematik liest ihr im aktuellen PHC-Artikel (hier).
» weiter

Schön wars - unsere jährliche Retraite war einmal mehr ein voller Erfolg. Mit viel Energie und Motivation gehen wir neue Ideen an.
» weiter

Wie fühlst Du Dich? Bist Du voller Energie? Kommst Du dazu,  Deine Batterien aufzuladen und zu tun, was Du neben der Arbeit musst oder was dir Freude bereitet? Solche und ähnliche Fragen rund um die psychische Gesundheit haben wir unseren Mitgliedern in Zusammenarbeit mit dem BIHAM Anfang Jahr gestellt. Diese Studie wurde nun im BJGPopen (sieh hier) publiziert. Was können oder müssen Arbeitgeber zur mentalen Gesundheit beisteuern? Die Studie wie auch das neue JHaS Positionspapier Arbeitsbedingungen (siehe hier) des JHaS ThinkTank Politics geben Antworten darauf. 
» weiter

Die SGAIM verlieh an ihrem Herbstkongress in St. Gallen den diesjährigen Teaching Award an KD Dr. med. Elisabeth Weber, stv. Chefärztin der Inneren Medizin am Stadtspital Triemli. Elisabeth Weber setzt sich seit Jahren mit Nachdruck und viel Herzblut für die Ausbildung des internistischen Nachwuchses ein und bringt auch neue Formate in die ärztliche Weiterbildung.
» weiter

Ärztinnen und Ärzte mit einem Praxislabor benötigen seit 2017 einen entsprechenden Fähigkeitsausweis, um Laborleistungen mit den Sozialversicherungen abzurechnen. Seit kurzem sind neue Übergangsbestimmungen dazu eingeführt worden.
» weiter