Mit dem Rücktritt von Prof. Stefano Bassetti als Präsident der Weiterbildungskommission per Ende 2022 geht eine bedeutende Ära zu Ende: 2018 hat der Bund erstmals den zusammengeführten Facharzttitel für Allgemeine Innere Medizin (AIM) akkreditiert. Im "Primary and Hospital Care" blicken wir auf die wichtigsten Meilensteine zurück.

Damit der Wert der Haus- und Kinderarztmedizin allen Beteiligten bewusst wird, lancieren wir gemeinsam mit mfe Haus- und Kinderärzte Schweiz eine Imagekampagne. Die Imagekampagne unterstützt unsere politische Arbeit. Unsere Arbeit für eine dezentrale, niederschwellige ärztliche Grundversorgung, von der wir überzeugt sind, dass sie das richtige Rezept ist für eine gesunde Schweiz. Und das kosteneffizienteste. Alle Informationen zur Kampagne findest Du hier oder auch auf der Seite von mfe Haus- und Kinderärzte Schweiz.

Die Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin - SGAIM hat einen neuen Innovationspreis in der Höhe von 10’000 CHF geschaffen, der erstmals am kommenden SGAIM-Frühjahrskongress vergeben wird. Fortschrittliche Arbeitszeitmodelle, Nachwuchsfördermassnahmen oder Jobsharing: Der «Prix Lumière» zeichnet innovative Ideen im Fachbereich der Allgemeinen Inneren Medizin aus.

→ Bis 15.03.2025 bewerben! 

Mehr Informationen

Was ist CIRS? Wer steht dahinter und wie unterstützt es Sie im Alltag? Dies und mehr erfahren Sie im Beitrag in unserem Vereinsorgan "Primary and Hospital Care."