JHaS Agenda

JHaS Locals Agenda News

Wir möchten Euch einladen zu einer spannenden Fallvorstellung und zum Kennenlernen der Anlaufstellen für Patienten mit Suchterkrankungen der Region. Wer findet wo Hilfe? Was wird behandelt? Und vor allem: wie können wir Ärzte einen Zugang finden zu suchterkrankten Menschen? Wir freuen uns von Frau Dr. med. Katharina Hensel-Koch und dem Suchtspezialisten Roger Mäder (Forum für Suchtmedizin) das Thema kennenzulernen!


Wann: Mittwoch, 05. Oktober 2022, 19:00 - 21:00 
Wo: MSH1 an der Rosenbergstrasse 2 in St. Gallen
Anmeldung: Bis 03. Oktober 2022 per Mail an ostschweiz@jhas.ch

An unseren Anlässen sind alle herzlich willkommen, auch Kolleginnen und Kollegen, die (noch) nicht JHaS Mitglied sind. Sehr gerne darfst Du diese Einladung weiterleiten. Wir freuen uns auf Dich!

» weiter

JHaS Agenda

Ein eventuelles Gobalbudget: Fluch oder Segen in der Kostensteuerung? Auswirkungen auf die Grundversorgung im Kanton Zürich.

  • Wann: Donnerstag, 6. Oktober 2022, 17 - 20 Uhr
  • Wo: Belvoirpark Zürich, Seestrassse 141, 8002 Zürich
  • Programm
  • Anmeldung
» weiter

JHaS Locals Agenda

Epley, Semont, Brandt-Daroff... Kreist dir bei all diesen Namen manchmal auch etwas der Kopf? Kannst du dir auch nie merken, welches Manöver für welchen Bogengang angewendet wird? Und kommst du dir bei der Ausführung derselben auch manchmal etwas unbeholfen vor? Dann wird es höchste Zeit, sich die Lagerungsprüfungen- und Manöver mal von einem Spezialisten praktisch beibringen zu lassen!

Simon Bähler ist HNO Arzt in eigener Praxis in Sursee und wird uns an diesem Abend einen Überblick über den peripher-vestibulären Schwindel im Allgemeinen und den BPLS im speziellen geben. Dabei werden wir vor allem auch selber tätig werden und viel Gelegenheit zum praktischen Anwenden und Üben der Manöver haben.

Im Anschluss lassen wir den Abend wie gewohnt bei einem Schlummertrunk ausklingen.

Wann: Mittwoch 19. Oktober 2022, 19:00 Uhr
Wo: HNO Praxis Dr. Bähler, Rathausplatz 7, 6210 Sursee
Anmeldung: gerne per Mail an sabrina.albisser@outlook.com

Ich freue mich auf euer zahlreiches Erscheinen und bin froh um eine kurze Anmeldung, kurzfristig Entschlossene sind aber wie immer willkomme.

» weiter

JHaS Agenda

In diesem Fortbildungskurs setzen Sie sich mit Ihrer Rolle als Heimärztin / Heimarzt auseinander und erwerben Kompetenzen, welche für die ärztliche Behandlung und Betreuung von älteren Menschen, insbesondere von Menschen in Pflegeheimen, wichtig sind. Der Kurs orientiert sich an den konkreten praktischen heimärztlichen Aufgaben und setzt den Fokus auf die Kernkompetenzen der Geriatrie und Palliativmedizin.
  • Modul Geriatrie am 27./28. Oktober 2022 (16 Credits SFGG / 16 Credits SGAIM). Im Bürgerasyl-Pfrundhaus, Gesundheitszentrum für das Alter der Stadt Zürich
  • Modul Palliative Care am 24./25. November 2022 (16 Credits SFGG / 16 Credits SGAIM). Im Alters- und Pflegeheim Johanniter in Basel
Kosten Ganzer Kurs, 2 Module: CHF 1'800.00 / 1 Modul: CHF 1'000.00
Anmeldeschluss 25. August 2022
» weiter

JHaS Locals Agenda

An unserem nächsten JHaS Stammtisch am 27.10.2022 um 18:30 Uhr dürfen wir das Zürcher Lighthouse besuchen. Seit über 30 Jahren bietet das Kompetenzzentrum für Palliative Medizin unheilbar kranken Menschen einen Ort, um zur Ruhe zu kommen. Gemeinsam mit der Leitenden Ärztin Frau Dr. med. Susanne Hedbom diskutieren wir Möglichkeiten, wie wir Hausärztinnen und Hausärzte unsere PatientInnen auf dem letzten Lebensabschnitt umsichtig und kompetent begleiten können.  Im Anschluss tauschen wir uns unkompliziert bei einem von JHaS offerierten Getränk aus. Wir freuen uns auf eure Anmeldungen!

Wann: Donnerstag 27. Oktober 2022, 18:30

Wo: Zürcher Lighthouse - Kompetenzzentrum Palliative Care, Carmenstrasse 42, 8032 Zürich

Anmeldung: bitte per E-Mail an info@jhas.ch. Es hat maximal 15 Plätze frei, first come first serve.

» weiter

JHaS Agenda

Wie baut man ein interprofessionelles Team auf? Rollenklärung und Konfliktlösungen. Der Workshop vermittelt spezifisches Basiswissen für das Praxisumfeld und richtet sich an Haus- und Kinderärztinnen und -ärzte mit ihrem Team. Wir bieten diese Weiterbildung in Zusammenarbeit mit SwissIPE an.
» weiter

JHaS Agenda

Der 46. Ärztekongress Arosa findet vom 23. - 25. März 2023 statt. Das Programm wird Ende Oktober 2022 aufgeschaltet. Halte Dir das Datum schon jetzt frei! Alle Infos zum Kongress findest Du hier
» weiter