JHaS Agenda

JHaS, Locals, Agenda

Am 5. August 2021 laden wir euch zu einem Stadtrundgang der besonderen Art mit einem Surprise-Stadtführer ein. Hast Du Lust auf einen anderen Einblick in die Bundesstadt?

 

Datum: Donnerstag 5. August 2021

Zeit: 19.00 Uhr, Dauer des Rundgangs ca. 2 Stunden

Treffpunkt: bei der Tramhaltestelle Monbijou (Richtung Wabern)

Anmeldung: bitte bis 31. Juli per Mail an bern@STOP-SPAM.jhas.ch

» weiter

JHaS, Locals, Agenda

Vielleicht seid ihr gerade am Planen einer zukünftigen Praxisassistenz? Oder generell an der Hausarztmedizin interessiert und möchtet gerne mehr über die Möglichkeiten in der Region St.Gallen oder die JHaS (Jungen Haus- und Kinderärzte) erfahren?Auch diesmal möchten wir wieder Vernetzen und laden euch zum Grillieren mit etablierten Lehrärzten ein! Wir freuen uns auf einen lockeren Austausch!

 

Wann: Mittwoch 11. August 2021, um 19.00 Uhr
Wo: Grillplatz Peter und Paul, Rotmonten
Anmeldung: Bis 9. August 2021 per Mail an ostschweiz@STOP-SPAM.jhas.ch

 

Die Regionalvertretung der JHaS Ostschweiz freut sich auf unser Treffen!

» weiter

JHaS, Locals, Agenda

Nach der COVID-bedingten Stammtischpause treffen wir uns nun endlich wieder in Olten und freuen uns auf ein zahlreiches erscheinen. Wir haben die Möglichkeit einen Einblick in die Krisenintervention Olten zu erhalten. Dr. med. Thorsten Mikoteit (ärztliche Leitung) wird uns in seinen Räumlichkeiten empfangen und uns Rede und Antwort stehen zu allem, was wir schon immer über die Krisenintervention wissen wollten.


Du bist Studentin, Assistenz- oder Oberärztin oder bereits junge Hausärztin in der Praxis. Alle Interessierten sind herzlich willkommen! 

Wann: 26. August 2021 19:00
Wo: Krisenintervention Olten, Baslerstrasse 150, vor dem alten Spital in 4600 Olten, mit anschliessendem gemütlichem Beisammensein in noch zu definierendem Restaurant. Das erste Getränk wird euch wie immer von der JHaS offeriert.
Anmeldung: bis am 23. August 2021 per Mail an olten@jhas.ch oder 076 464 30 07

 

Wir freuen uns auf Dich!

» weiter

JHaS, Locals, Top, Agenda, News

Endlich wieder physische Treffen! Das JHaS Sommerfest findet am Sonntag 29. August 2021 ab 09:30 im Tierpark-Restaurant Dählhölzli in Bern statt. Das Restaurant ist ab Bahnhof Bern mit dem Bus Nummer 19 (Richtung Elfenau) erreichbar. Ausstieg bei der Station Ka-We-De und dann ca. 5min Fussweg zum Restaurant. Parkplätze sind limitiert. Wer mit dem Auto anreisen möchte, nimmt auf der A6 die Ausfahrt "Bern-Ostring" und folgt dann den Wegweisern "Zoo". Im Tierpark-Restaurant erwartet uns ein feiner Brunch à discretion bis 12:00. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, den Tierpark zu besuchen (der Streichelzoo direkt neben dem Restaurant ist kostenlos), ein Bad in der Aare zu nehmen (Badesachen nicht vergessen!) oder auf der grossen Terrasse vor dem Restaurant noch das eine oder andere Getränk zu sich zu nehmen.

 

Wann: Sonntag 29. August 2021 ab 09:30

Wo: Tierpark-Restaurant Dählhölzli in Bern

Anmeldung: bis 22. August 2021 mit diesem Formular

» weiter

JHaS, Agenda

Bereits im letzten Jahr war die Pandemie, naturgemäss, ein wichtiges Thema am Regionaltreffen. Heute, nach 15 Monaten, wollen wir den Kopf ein wenig heben und unsere Lehren aus den Erfahrungen mit der Pandemiebewältigung ziehen. Den Fokus legen wir dabei auf die Rolle der Grundversorger/-innen in den Kantonen und unsere Lehren und Forderungen daraus.

Datum: Donnerstag, 02. September 2021
Ort: Altes Spital, Solothurn
Zeit: 14.15 - 17.30 Uhr, anschliessend Apéro

Anmeldung: per Mail an sekretariat@STOP-SPAM.hausaerzteschweiz.ch

» weiter

JHaS, Locals, Agenda

Bandage oder Orthese? Massschuh, Bequemschuh oder orthopädische Schuheinlage? Wer von uns hat sich nicht schon mit Verordnungen für das Orthopädie-Fachgeschäft schwergetan? Deshalb lassen wir uns von Herrn Graf des Geschäfts "Orthopädie Graf" herumführen und klären Fragen. Wie immer werden wir den Abend bei einem jHaS-Bier/Wein/Kaffee ausklingen lassen. Wir freuen uns auf euch.

 

Wann: Donnerstag 02. September 2021, 19.00 Uhr

Was: Besichtigung der "Orthopädie Graf ". Ausklingen bei einem jHaS-Bier/Wein/Kaffee. Das 1. Getränk geht wie immer auf die JHaS

Wo: Orthopädie Graf, Bundesstrasse 18, 6003 Luzern

Anmeldung: Gern bis Sonntag  29.08.21 an vikreiher@STOP-SPAM.hotmail.com

» weiter

JHaS, Agenda

Unser Sponsor Ärztekasse organisiert das Grundlagen-Seminar auf dem Weg zu eigenen Praxis. Alles, was Sie über die Chancen und Gefahren auf dem Weg zu eigenen Praxis wissen müssen.

 

Ist es sinnvoll, eine bestehende Praxis zu übernehmen? Soll ich in eine Gruppenpraxis? Wie ist das aktuell mit der Zulassung? Wie viel kann ich in meinem Fachgebiet überhaupt verdienen? Wie funktioniert der TARMED-Tarif? Was kosten Miete, Umbau, Geräte, Informatik, MPA und Versicherungen? Wie erhalte ich bei der Bank einen Kredit zu fairen Bedingungen? PraxiStart liefert Ihnen die Antworten und vermittelt in hoch konzentrierter Form die wichtigsten Entscheidungsgrundlagen. Ersparen Sie sich kostspielige und zeitraubende Umwege.

 

Weitere Informationen und Anmeldung

» weiter

JHaS, Agenda

Du liebäugelst mit dem Gedanken, Hausärztin/Hausarzt zu werden? Wir gratulieren Dir zur guten Wahl! Es wartet auf Dich der spannendste, inspirierendste und erfüllendste Beruf der Welt.

 

Die nächste Hausarzt-Academy wird anders! Und einmal mehr einmalig! Im Zentrum des Abends steht das Thema "Demenz in der Praxis". Die Krankheit eine Blackbox; die Therapien zweifelhalft; der therapeutische Approach mühsam und Glückssache; das Wenige, was es zu sagen gibt, ist gesagt. Denkste! Auf erfrischende und unkonventionelle Art bringt uns das Hirntheater diese für alle Beteiligten herausfordernde Krankheit näher. Fachlich wird der Abend begleitet durch PD Dr. med. Bally - eine perfekte Kombination! Dank der grosszügigen Unterstützung des Alzheimerforums sowie des uniham-bb ist die Veranstaltung kostenlos. Wer das verpasst, ist selber schuld!

 

Donnerstag 09. September 2021 19:00 - 21:00

Lernzentraum Medizin, Hebelstrasse 3, Basel (Hörsaal E16)

Anmeldung bis 26. August 2021 per Mail an info-unihambb@STOP-SPAM.unibas.ch

» weiter

JHaS, Agenda

Die Swiss Young Pharmacists Group und die jungen Haus- und KinderärztInnen Schweiz laden am 23. September 2021 zur gemeinsamen Fortbildung «Health-get-together – Interprofessionalität gelebt» ein. Diese Fortbildung richtet sich an junge und junggebliebene Ärzte/ Ärztinnen und Apotheker/Apothekerinnen. Ziel der halbtägigen Veranstaltung mit interaktiven Workshops, Diskussionen und spannenden Vorträgen ist es, die beiden Berufsgruppen einander näher zu bringen und herauszufinden, wie die interprofessionelle Zusammenarbeit praktisch gelebt werden kann. Weitere Infos findest Du hier.

» weiter

JHaS, Agenda

Der Verein Berner Haus- und Kinderärzte VBHK führt in Zusammenarbeit mit dem Berner Institut für Hausarztmedizin BIHAM und uns JHaS jährlich eine attraktive Fortbildungsserie für Haus- und KinderärztInnen durch.

» weiter