JHaS Agenda

JHaS, Top, Locals, Agenda, News

Der nächste Thurgauer JHaS-Stammtisch steht am 17.08.2022 an! Wie häufig im Sommer lade ich Euch auch in diesem Jahr zu einem gemütlichen Zusammensein im Freien mit Grillieren ein. Dabei haben wir die Möglichkeit zum ungezwungenen persönlichen Austausch- Ich freue mich auf ein Wiedersehen und auf ein Kennenlernen von neuen KollegInnen!

 

Wann: Mittwoch 17. August 2022 ab 18.30

Was: Grill & Chill, ein Bier und Knabberzeug wird von den JHaS übernommen, ansonsten bringt jeder sein/ihr Grillgut selbst mit, bei warmem Wetter auch gern mit Badesachen!

Wo: Münsterlingen, an der Feuerstelle an den Tennisplätzen unterhalb des KSM

Anmeldung: Gern bis Montag 15. August an isabel.heine@STOP-SPAM.jhas.ch

 

Ich wäre für eine kurze Anmeldung dankbar, damit auch sicher genug Bier und Knabberzeug vorhanden ist. Spontan Entschlossene sind aber selbstverständlich willkommen. Bei Regenwetter wird das Treffen nach Drinnen in einem Restaurant in der Umgebung verlegt, eine entsprechende Info würde dann aber nochmals wenige Tage vor dem Anlass erfolgen.

» weiter

JHaS, Agenda

Das Universitäre Notfallzentrum (UNZ) führt einen Weiterbildungskurs in Form einer Summer School zum Thema «Refugee and Migrant Health» durch. Dieser Kurs richtet sich an alle Fachkräfte des Gesundheitswesens (Ärzte, Krankenpflege, Psychologen, Spezialisten für öffentliche Gesundheit, humanitäre Helfer, ...), welche im Rahmen ihrer Tätigkeit unter anderem Flüchtlinge / Migranten betreuen. Die beiden Wochen sind thematisch getrennt und können daher auch einzeln besucht werden. 

 

» weiter

JHaS, Agenda

Vom 01. bis 02. September 2022 veranstaltet die SGAIM ihre erste «Diagnostic Masterclass» in der alpinen Kulisse vom Stoos (SZ). Die Teilnehmenden erwartet ein gewinnbringendes Teaching auf höchstem Niveau. Die Kursleitung erfolgt durch Herr Prof. G. Dhaliwal von der University of California San Francisco (UCSF), einem der bekanntesten US-amerikanischen Experten zum Thema Diagnose und ein vielfach prämierter «medical Educator» (Profil). Unter-stützt wird er an der SGAIM Diagnostic Masterclass von Frau Prof. D. Connor – eine ebenfalls mehrfach prämierte Ausbildnerin von der UCSF (Profil).

 

Der exklusive Kurs bietet Ihnen die einmalige Möglichkeit, Ihre diagnostischen Kenntnisse – eine der Kernkompetenzen in der Allgemeinen Inneren Medizin – zu perfektionieren. Daneben bietet der Anlass exzellente Vernetzungsmöglichkeiten in schönster Kulisse.

Aufgrund des Teachingformats steht eine limitierte Anzahl Plätze (30) für Allgemeininternist:in-nen zur Verfügung.

 

Voraussetzungen für die Teilnahme:

  • Mitgliedschaft in der SGAIM und Facharzttitel in der AIM bzw. 1 Jahr vor Abschluss des Facharzttitels
  • überdurchschnittliches Interesse und Freude am Diagnostic Reasoning und Teaching
  • sehr gute Englischkenntnisse
  • kurze Begründung für den Teilnahmewunsch

Veranstaltungsort: Seminar- und Wellnesshotel Stoos (SZ)

Veranstaltungsdauer: 01. September (13.00 Uhr) bis 02. September (ca. 14:00 Uhr)

 

Die Teilnahmeplätze werden durch die SGAIM Geschäftsstelle gemäss den obigen Kriterien vergeben respektive je nach Anzahl von Interessenten ggfs. verlost. Die Teilnahme ist inkl. Übernachtung und Essen für die ausgelosten Teilnehmenden kostenlos. Bei Absenz werden jedoch Kosten von 400 CHF verrechnet.

» weiter

JHaS, Agenda

Ist es sinnvoll, eine bestehende Praxis zu übernehmen? Soll ich in eine Gruppenpraxis? Wie ist das aktuell mit der Zulassung? Wie viel kann ich in meinem Fachgebiet überhaupt verdienen? Wie funktioniert der TARMED-Tarif? Was kosten Miete, Umbau, Geräte, Informatik, MPA und Versicherungen? Wie erhalte ich bei der Bank einen Kredit zu fairen Bedingungen? PraxiStart liefert Ihnen die Antworten und vermittelt in hoch konzentrierter Form die wichtigsten Entscheidungsgrundlagen. Ersparen Sie sich kostspielige und zeitraubende Umwege.

» weiter

JHaS, Locals, Agenda

An unserem nächsten JHaS Stammtisch Freiamt/Aargau besuchen wir gemeinsam das Bestattungsinstitut Wohlen. Nach einer kurzen Präsentation begeben wir uns auf einen Rundgang durch das Institut. Abgerundet wird der Abend von einem Apéro. 

Wann: Dienstag 6. September 2022, 18.30 Uhr
Wo: Bestattungsinstitut KOCH GmbH,  Rummelstrasse 1, 5610 Wohlen
Anmeldung: bis 2. September an gabriela.buechler@STOP-SPAM.hin.ch

Gerne darfst Du diese Einladung an Kolleginnen und Kollegen weiter leiten. Wir freuen uns auf Dich!

» weiter

JHaS, Agenda

Wir freuen uns sehr darauf, Sie am Donnerstag, 8. September 2022 im Seedamm Plaza in Pfäffikon (SZ) zur 27. Jahrestagung von Kinderärzte Schweiz begrüssen zu dürfen.

 

Unsere JaTa widmen wir dieses Jahr Kindern und Jugendlichen mit spezifischen Bedürfnissen, Beeinträchtigungen und chronischen Krankheiten. Sie bringen lebendige Vielfalt und Unterschiedlichkeit in unsere Gesellschaft. In ihren Familien stehen sie im Mittelpunkt - mittendrin und ganz besonders.

» weiter

JHaS, Agenda

Im Praxisalltag stehen wir immer wieder vor rechtlichen Fragen. Die Fortbildung klärt über die Grundlagen des Arbeits- und Gesellschaftsrechts auf, setzt sich aber auch mit spezifischen Fragen zum Auskunftsrecht vs. Schweigepflicht und mit Haftpflichtfällen auseinander: «Wie gehe ich damit um?» und «Wie schütze ich mich am besten?». Auch hier bilden konkrete Fragen der Teilnehmer:innen einen wichtigen Baustein der Fortbildung.

» weiter

JHaS, Agenda

Das erste Mal durchgeführt im Jahr 2010 sind die Entlebucher Hausärztetage inzwischen ein fester Bestandteil der Zentralschweizer Fortbildung für Hausärzte. Nach 6 Jahren intensiver Arbeit haben sich die Gründer Aldo Kramis und Willi Baldi Ende 2015 entschieden, die Organisation langsam abzutreten und so auch die Zukunft der Fortbildungstage zu sichern. Der Verein Hausarztmedizin & Community Care Luzern (bis 2021 IHAM&CC) übernimmt seit 2016 die Planung und Durchführung der Hausärztetage.

» weiter

FAT, Head, Top, News, ICKS, Swiss Young Internists, JHaS, Agenda, Kongress

Der 6. SGAIM-Herbstkongress findet vom 22. - 23. September 2022 in Davos statt.

 

Credits AIM: 16

» weiter

JHaS, Agenda

In schönster Bergkulisse findet der 6. Herbstkongress der SGAIM am 22. und 23. September 2022 in Davos statt. Das Programm legt mit über 40 Workshops einen Fokus auf angewandte Fähigkeiten, alltagsnahe Problemstellungen oder Tipps für die ambulante und stationäre Innere Medizin. Was tun bei zufällig entdecktem, asymptomatischem Vorhofflimmern? Oder bei Vorwürfen, Behandlungsfehlern oder Haftpflichtfällen? Und wie müssen Behandelnde bei Verdacht auf häusliche Gewalt vorgehen? Diese und viele weitere Fragen aus dem Praxis- und Spitalalltag werden beleuchtet. Jetzt anmelden!

» weiter