Was es bedeutet als "Betroffene am Rande und im Schatten unserer Gesellschaft oder gar als Unsichtbare" zu leben, berichtet uns die Kontakt- und Beratungsstelle für Sans-Papier. Wir erfahren wie Menschen ohne Aufenthaltsbewilligung durch grosses Engagement in ihrer schwierigen Lebenssituation unterstützt werden, von Herausforderungen in der Begleitung, aber auch von Erfolgsmomenten. Für Fragen rund ums Thema "Sans-Papier" ist am Schluss genügend Zeit eingeplant.

Wann: Donnerstag 23.Mai 2024, 19.00 Uhr
Wo: Kontakt- und Beratungsstelle für Sans-Papiers, Langensandstrasse 1, 6005 Luzern
Anmeldung: Bitte bis 19. Mai 2024 an vikreiher@hotmail.com

Gerne darfst Du die Einladung an Kolleginnen und Kollegen weiterleiten. Ich bin um eine kurze Anmeldung dankbar, kurzfristig Entschlossene sind aber wie immer herzlich willkommen.

Liebe Grüsse
Viktoria

» weiter

JHaS veranstaltet gemeinsam mit Sprechzimmer + Fallvorstellungen wie im November 2023. Neben den Fallvorstellungen wird im Anschluss unser JHaS-Stammtisch stattfinden.

Die Fallvorstellungen richten sich an Assistenz- und Fachärzte aller Hierarchiestufen und bieten eine einzigartige Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre kennenzulernen und klinische Erfahrungen auszutauschen. Bei uns stehen keine komplexen Powerpoint-Präsentationen im Vordergrund. Stattdessen geht es darum, die wichtigsten Befunde entweder auf Papier oder elektronisch mitzubringen und direkt in die Diskussion einzusteigen.

Die Vortragenden ziehen das Publikum von Anfang an in die Fallbesprechung ein. Währenddessen werden auftretende Fragen auf ein Whiteboard geschrieben, um sie später gemeinsam zu erörtern. Wir nutzen dabei Ressourcen wie ‹uptodate›, Pubmed oder andere Internetquellen (zum Beispiel Websites der FOAM-Bewegung), um offene Fragen sofort zu klären.

Die Fortbildung richtet sich an Internisten, Notfall- und Intensivmediziner sowie alle Interessierten. Es gibt 2 CME Punkte für die Fortbildung. 

Du möchtest einen Fall vorstellen? 
Sende uns Deinen Fall vorher per E-Mail an info@sprechzimmerplus.ch. Wir versuchen aus allen eingereichten Fällen so auszuwählen, dass ein abwechslungsreicher, lehrreicher Abend für alle Teilnehmer garantiert ist.
 

Wann: 25.04.2024, 19:00 Uhr
Wo: Waldeggstrasse 40c, 3097 Liebefeld Bern
Anmeldungen online : https://sprechzimmerplus.ch/events/fallvorstellungen/?cmplz-force-reload=1710222368364, Teilnehmeranzahl beschränkt (20 Plätze) 


Wir freuen uns auf einen spannenden Anlass mit euch! 
Liebe Grüsse, 
Hannes Bangerter

» weiter

Gerne laden wir euch zum nächsten JHaS-Stammtisch in Olten ein.
Wir treffen uns zum gemeinsamen informellen Austausch über das Praxisleben, Praxiseinstieg, Spitalalltag, und, und, ...  und zum gemütlichen Zusammensein.
 
Bist du bereits in der Praxis tätig, Assistenz- oder Oberärztin/arzt oder noch im Studium.  Alle Interessierten sind herzlich willkommen!
 
Wann: Mittwoch 10. April um 19.00 Uhr
Wo: Hotel Taverne zum Kreuz  in Olten (Barbereich)
Anmeldung: per Mail an: olten@jhas.ch oder 076 464 30 07

Das erste Getränk wird euch wie immer von der JHaS offeriert.

Wir freuen uns auf Dich
Andrea und Salome

» weiter

Thema: Selfcare während der Weiterbildung zur GrundversorgerIn


Im Dezember 2023 hat die Swimsa eine Studie mit über 2300 StudentInnen publiziert, in der ein Drittel der angehenden ÄrztInnen erwägt, nach dem Wahlstudienjahr die ärztliche Karriere aufzugeben. Wir von der JHaS sind darüber besorgt und widmen uns im Rahmen des nächsten Stammtisches dem Thema «Selfcare» während der Weiterbildung. 
Wie schaffe ich es auf meine Bedürfnisse und Gesundheit während der Weiterbildung zu achten?


Zum Einstieg werden wir eine von Kerstin geleitete Yogastunde erleben (keine Vorkenntnisse notwendig, nehmt eine Yogamatte mit falls vorhanden) und uns im Anschluss in einer lockeren Runde über das Thema auszutauschen. Getränke und Snacks offeriert von der JHaS.


Donnerstag, 21.03.2024, 19 Uhr   
Ort: Westfeldpraxis, Burgfelderstrasse 101, 4055 Basel
Anmeldung erwünscht: per Mail an alex.mettraux@jhas.ch (Teilnehmerzahl beschränkt)


Wir freuen uns auf Dich. 

Alex und Rahel 


An unseren Stammtischen sind alle herzlich willkommen, auch Kolleginnen und Kollegen, die (noch) nicht JHaS Mitglied sind. Sehr gerne darfst Du diese Einladung weiterleiten. Wir freuen uns auf Dich! 

» weiter