Die SGAIM hat den mit 10'000 Franken dotierten Preis für die beste wissenschaftliche Originalarbeit 2025 vergeben. Aus elf eingereichten Publikationen hat die Jury die Arbeit von Renata Vidonscky Lüthold (PhD, MSc) ausgezeichnet. Der Preis würdigt herausragende Forschung mit hoher Relevanz für die Allgemeine Innere Medizin – sei es im diagnostischen, therapeutischen oder grundlagenorientierten Bereich.
» weiter

Die Förderung des Nachwuchses in der AIM ist ein zentraler Bestandteil der SGAIM-Strategie. Deshalb schreibt die SGAIM Foundation den «GIM Research Fellowship Grant» erneut aus. Das Stipendium umfasst das Gehalt einschliesslich Sozialversicherungsbeiträgen in der Höhe von 50 Prozent eines Vollzeitäquivalents während zwölf Monaten. Anträge können bis zum 15. August 2025 bei der SGAIM Foundation eingereicht werden.
» weiter

Dr. med. Linda Habib und Dr. med. John Nicolet haben den «Prix Lumière 2025» gewonnen. Diesen hat die SGAIM zum dritten Mal anlässlich des SGAIM Frühjahrskongresses im Congress Center Basel verliehen. Der mit 10'000 Franken dotierte Preis soll innovative Ideen auszeichnen, welche die Arbeitsbedingungen im Fachgebiet der AIM verbessern.
» weiter

Gestern wurde unsere Jobplattform für Stellvertretungen job.jhas.ch von der SGAIM mit dem renommierten «Prix Lumière» prämiert – eine Auszeichnung für innovative Ideen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Fachgebiet der Allgemeinen Inneren Medizin.
» weiter