Triff uns - Mach mit!>Locals | Regionale Treffen

Triff uns in deiner Nähe

Du interessierst Dich für den schönsten Beruf der Welt?

Die Stammtische bieten Dir die einmalige Gelegenheit, Dich mit angehenden und jungen Hausärzten in der Region zu vernetzen. Häufig stellen sich für Junge Hausärzte ähnliche Probleme:

  • Auf was muss ich in der Weiterbildung achten?
  • Wie steige ich in eine Praxis ein?
  • Wie finanziere ich mir eine eigene Praxis?
  • Wie vernetze ich mich, wenn ich schon in der Praxis bin?
  • ...

Die JHaS bietet Dir unabhängigen Zugang zu Know-how — professionell, gezielt und mit Fun.

Für mehr Infos zum Stammtisch in Deiner Region oder ein Thema, über das Du gerne mehr wissen möchtest: Melde Dich bei den Projektleitern Deiner Region.

Aargau (Freiamt)

Gabriela Büchler gabriela.buechler@STOP-SPAM.hin.ch

Basel

Alex Mettraux & Karin Meier | alex.mettraux@STOP-SPAM.jhas.ch

Bern

Hannes Bangerter | bern@STOP-SPAM.jhas.ch

Chur / Graubünden

Flurina von Blumenthal | fvonblumenthal@STOP-SPAM.hotmail.com 

Frauenfeld

Isabel Heine | isabel.heine@STOP-SPAM.jhas.ch

Fribourg

vakant | fribourg@STOP-SPAM.jhas.ch 

Genf

Langnau im Emmental

Raffael Braun | bern@STOP-SPAM.jhas.ch

Lausanne

Mariana Simoes & John Nicolet | lausanne@STOP-SPAM.jhas.ch

Lugano

Luzern

Sabrina Albisser & Viktoria Reiher | luzern@STOP-SPAM.jhas.ch

Neuenburg

Muriel Jeanmonod | neuchatel@STOP-SPAM.jhas.ch

Olten

Andrea Salvetti & Salome Kisker | olten@STOP-SPAM.jhas.ch

Schaffhausen

Brigitte Corti-Alvera | schaffhausen@STOP-SPAM.jhas.ch

St. Gallen

Céline Maywald & Réka Veress | ostschweiz@STOP-SPAM.jhas.ch

Winterthur

Isabelle Notz | isabelle@STOP-SPAM.notz.cc

Zug

Zürich

Denise Schönenberg, Anja Forrer &  Oliver Pelikan | info@STOP-SPAM.jhas.ch 

In Deiner Region gibt es noch keinen Local?

Dann nimm die Sache selber in die Hand und gründe einen!

Sabrina Albisser, Leiterin des Resorts Stammtische, greift Dir dabei gerne unter die Arme und unterstützt Dich!

 

Kontakt: info@STOP-SPAM.jhas.ch

 

 

Agenda der regionalen Stammtische:

Habt ihr euch schon mal gewundert wer jeweils diese ominösen SOS-Ärzte sind in den grell beschrifteten Autos? Möchtet ihr mehr über Ihre Funktion und Aufgabe sowie die Einrichtung der Zentrale in Erfahrung bringen? Dann seid dabei am nächsten Stammtisch in Zürich, wenn wir die SOS Ärztezentrale in Zürich besuchen gehen! Wir würden uns sehr freuen.

Programm: kurzer Vortrag und Führung/Besichtigung der Einsatzzentrale, danach gemütlicher Apéro.

Wann: 28. Februar 2024, 18:30
Wo: Besammlung direkt bei der Einsatzzentrale Zürich
Anmeldung: oliver.pelikan@hotmail.com , Anmeldeschluss ist der 27. Februar

Gerne darfst Du diese Einladung an Kolleginnen und Kollegen weiterleiten. Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen und sind um eine kurze Anmeldung froh, kurzfristig Entschlossene sind aber wie immer willkommen.

Euer Stammtisch Organisationsteam Zürich

» weiter

Siamo lieti di invitarvi al prossimo Stammtisch Ticinese che si terrà a Bioggio sabato 2.03.24 alle ore 18:30 presso la sede della cassa dei medici. Sarà un occasione di incontro e scambio con ASTiM (Associazione Studenti Ticinesi di Medicina) e ASMACT (Associazione Ticinese dei medici assistenti e capiclinica) con il focus di creare una rete tra giovani medici di famiglia e aspiranti tali. 


Un ricco aperitivo è gentilmente offerto dalla Cassa dei Medici e ci si può iscrivere dal seguente link.

Vi aspettiamo numerosi!

» weiter

Alkohol, Benzodiazepine, Cannabis… ein Alphabet voller Substanzen, die abhängig machen können. Den 5. JHaS Stammtisch widmen wir dem Thema Sucht und sprechen mit Ulrike Sanwald, Leitende Ärztin, und ihrem Team der integrierten Suchthilfe Winterthur (ISW) über dieses häufige und manchmal schwierige Problem im Hausärztealltag. Wie vorgehen bei Verdacht auf Susbstanzmissbrauch, welche Angebote stehen zur Verfügung und wann reicht eine ambulante Behandlung nicht mehr aus? All eure Fragen werden gerne beantwortet. Anschliessend lassen wir den Abend bei einem feinen Apéro riche ausklingen.

Wann: Donnerstag, 07.03.2024, 19 Uhr
Wo: Suchthilfe Winterthur, Technikumstrasse 1, 8400 Winterthur
Anmeldung: Bitte bis 04. März 2024 an isabelle@notz.cc, spontane Teilnehmer/-innen sind aber herzlich willkommen!

Gerne darfst Du diese Einladung an Kolleginnen und Kollegen weiterleiten. Ich freue mich auf eure Anmeldung und einen regen Austausch der jungen Haus- und KinderärztInnen, und allen, die es werden möchten, in der Region Winterthur!

Liebe Grüsse
Isabelle

» weiter

Thema: Selfcare während der Weiterbildung zur GrundversorgerIn


Im Dezember 2023 hat die Swimsa eine Studie mit über 2300 StudentInnen publiziert, in der ein Drittel der angehenden ÄrztInnen erwägt, nach dem Wahlstudienjahr die ärztliche Karriere aufzugeben. Wir von der JHaS sind darüber besorgt und widmen uns im Rahmen des nächsten Stammtisches dem Thema «Selfcare» während der Weiterbildung. 
Wie schaffe ich es auf meine Bedürfnisse und Gesundheit während der Weiterbildung zu achten?


Zum Einstieg werden wir eine von Kerstin geleitete Yogastunde erleben (keine Vorkenntnisse notwendig, nehmt eine Yogamatte mit falls vorhanden) und uns im Anschluss in einer lockeren Runde über das Thema auszutauschen. Getränke und Snacks offeriert von der JHaS.


Donnerstag, 21.03.2024, 19 Uhr   
Ort: Westfeldpraxis, Burgfelderstrasse 101, 4055 Basel
Anmeldung erwünscht: per Mail an alex.mettraux@jhas.ch (Teilnehmerzahl beschränkt)


Wir freuen uns auf Dich. 

Alex und Rahel 


An unseren Stammtischen sind alle herzlich willkommen, auch Kolleginnen und Kollegen, die (noch) nicht JHaS Mitglied sind. Sehr gerne darfst Du diese Einladung weiterleiten. Wir freuen uns auf Dich! 

» weiter