mws-Wiedereinsteigerinnnen-­Projekt «Steigbügel»

An den Schweizer Universitäten wurden während Jahren zu wenig Ärztinnen und Ärzte ausgebildet, davon sind – laut der kürzlich von der FMH und dem VSAO -publizierten Studie – rund zehn Prozent nicht mehr kurativ tätig. Laut mws-Umfrage möchten gerade Ärztinnen gerne wieder in der Grundversorgung arbeiten.

Hier setzt nun das Wiedereinsteigerinnen-Projekt «Steigbügel» von mws (medical women switzerland) an. Zusammen mit den Praxen des Projektpartners medbase Gruppe mit speziell geschulten Lehrpraktikern plant die mws ab 1. September 2017 die Möglichkeit eines Wiedereinstiegs.

 

Das Projekt richtet sich an zukünftige Grundversorgerinnen mit weit fortgeschrittener Ausbildung, die aus familiären Gründen mindestens zwölf Monate nicht erwerbstätig gewesen sind. Ziel ist der unterstützte Wiedereinstieg sowie die Möglichkeit eines Weiterbildungsabschlusses in Allgemeiner Innerer Medizin.

 

Konkret wird unter dem Namen Steigbügel während dreier Jahre ein zwölfmonatiges «1:1»-Training-on-the-Job mit einem Beschäftigungsgrad von 50 Prozent angeboten. Ergänzt wird es mit einem ressourcenorientierten Einzel- und Gruppencoaching, nebst den Schulungen und Netzwerkanlässen des normalen Praxisassistenzprogramms.

 

Das SIWF und die Stiftung für Hausarztmedizin WHM unterstützen dieses Pilotprojekt. Das Institut für medizinische Lehre IML wird die Begleitevaluation vornehmen. So können die Erfolgsfaktoren identifiziert und abstrahiert werden, um die Erkenntnisse des Steigbügel-Projekts auch auf andere Fachgebiete, Sprachregionen und Unternehmen zu übertragen.

 

Die Ausarbeitung des geplanten Evaluationskonzepts wird vom SECO im Rahmen der Fachkräfteinitiative finanziell unterstützt. Ein weiteres Gesuch ist vor kurzem beim Eidgenössischen Büro für Gleichstellung EBG eingereicht worden.

 

Gesucht sind also Sie: Sie sind (fast) fertig ausgebildete Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin in der Familienphase und haben grosse Lust, in die Grundversorgung einzusteigen.

 

Melden Sie sich bitte bei Marianna Bodenmann-Zanetti, Fachärztin für Innere Medizin, begeisterte Lehrpraktikerin und Leiterin des Steigbügel-Projekts.

 

Kontakt: Dr. med. Marianna Bodenmann-Zanetti, Eichstr. 4, 8620 Wetzikon, Marianna.Bodenmann@STOP-SPAM.santemed.ch